top of page

Vom Misstrauensvorschuss zum Talentbooster

Jade Madani

Oct 6, 2020

Jade Madani wünscht sich eine Neugier auf Talente und Lebensgeschichten.

In unserer Politik- und Unternehmensberatungsgesellschaft dürfen wir regelmäßig Produkt-, Ideen- oder Gründungspräsentationen erleben. Da sind viele spannende Projektvorhaben dabei! Auch junge Menschen, Frauen oder Personen mit Migrationsgeschichte erzählen uns von ihrem Vorhaben. Oft frage ich diese Aspiranten: „Warum habt ihr bisher keinen durchschlagenden Erfolg feiern können?“ Die oft ernüchternde Antwort: „Wir bekommen oft keine Chance.“

 

Vorneweg, natürlich ist das nicht der einzige Grund. Oft sind Mängel bei Arbeitsprozessen, Vertriebsplanungen und Kalkulation erkennbar. Aber was erwartet unsere Gesellschaft von den künftigen Antreibern von morgen? Einen fehlerlosen Businessplan, einen Abschluss summa cum laude oder eine makellose Artikulation kann von den Arbeiterkindern, jungen Müttern oder der zweiten Generation von Geflüchteten nicht erwartet werden. Diese willkürlichen Voraussetzungen können durch Leidenschaft und Praxiserfahrung kompensiert werden.




 

Diesem Phänomen, einem sozial, kulturell, körperlich oder milieubedingt fremden Menschen keine Chance zu geben, sich beweisen zu dürfen, nenne ich den „Misstrauensvorschuss“. Der Misstrauensvorschuss ist ein Potenzialhemmer, den wir uns gesellschaftlich und ökonomisch nicht leisten können.

 

Einerseits ist Misstrauen ein gesunder Instinkt in einer Zeit von haltlosen Fake News, schäbigen Telefonbetrügern und abzockenden Knebelverträgen. Andererseits kann ein falsch angetriebenes Misstrauensgefühl der Grund sein, dass wir einen Wuppertaler Steve Jobs - Sohn eines syrischen Migranten - verhindern. Wie kommen wir aus diesem Dilema?

 

Misstrauen kommt von Skepsis, was wiederum nichts anderes als negativ angehauchte Neugier ist. In Zeiten der Corona Krise braucht unsere Gesellschaft eine kollektive Lust auf Neugier. Die Neugier auf die Entdeckung von neuen Talenten. Die Neugier nach einer lebensbejahenden Erfahrung. Die Neugier nach guten Lebensgeschichten. Und die kann jeder mitschreiben! Geben Sie jemanden doch die Chance, sich beweisen zu dürfen. Testen Sie die Person. Machen Sie ihm/ihr Lust, sich präsentieren zu dürfen. Dann machen wir aus dem Misstrauensvorschuss ganz schnell den größten Talentbooster der Republik.


Originaltext

bottom of page